Menschen kaufen bei Menschen! Wie deine Persönlichkeit das Erfolgsgeheimnis sein kann.

Im Urlaub hab ich Zeit. Im Urlaub gibt’s keine Hektik. Im Urlaub geh ich deshalb liebend gerne shoppen.

Hä, bitte was? Wie bitte?

Oh ja! Mein Mann und ich bummeln, zum Leidwesen unserer Kinder, super gern durch die Geschäfte in der Urlaubsregion. Und ganz besonders in den kleinen, inhabergeführten Lädchen.

Dort, wo noch alles mit Liebe und Hingabe aufgehübscht und dekoriert wird. Denn da spüre ich die Emotionen und die Wertschätzung – auch mir als Kundin gegenüber.

Social-Selling-Verkaufe-mit-Persönlichkeit

Die Persönlichkeit macht's aus!

Kannst du ahnen, worauf ich hinaus will?

Diese Lädchen versprühen die einzigartige Persönlichkeit der Inhaber*in. Ich war vor wenigen Wochen (natürlich im Urlaub) in einem kleinen Store, angebunden ans Familienhaus, mit skandinavischer Mode und Deko. Der Laden war so familiär, so mit Liebe und Authentizität gefüllt, dass ich dort liebend gerne mein Geld gelassen hätte… Wenn meine Kinder nicht just in diesem Moment ihre Streitlust dort ausgelebt hätten… #mamasrealtalk – kennst du?

Schade, dass dieser Laden nun 800 km weit weg von mir ist. Aber ich würde da jederzeit wieder einkaufen, wenn ich in der Nähe bin.

Persönlichkeit und Werte im Online-Business

So, was hat das aber jetzt mit dir und deinem Business zu tun?

Social Media wie Instagram und Facebook, eignen sich perfekt, deine Persönlichkeit nach außen zu tragen. Auch, wenn du ein reines Online-Business hast. Leidenschaft, echte Persönlichkeit und die Expertise – ganz gleich aus welcher Branche – lassen sich über Instagram & Co. wunderbar präsentieren.

Keine Sorge, du musst nicht dein komplettes Privatleben ins Netz stellen. Vielmehr gibst du einen Einblick in deine Werte, in deine Vorstellungen und Visionen.  In deine Arbeitsweise und schließlich auch deiner Liebe zum Beruf. Steh zu deinen Fehlern, zeig Erfolge, teile wichtige Ereignisse und sei einfach du selbst.

Deine Werte sind die Basis

Deine eigenen Werte sind die Basis der Selbstständigkeit. Dein Warum lässt dich auch deine Werte erkennen. Genau das kannst du in deinen Content einbringen und so deine Follower erkennen lassen, wie du tickst.
Falls du gerade die ersten Schritte in deinem Business gehst, dann lies dir hier den Blogartikel zu deinen Werten durch.
Deine Community und potenziellen Käufer können sich mit dir identifizieren? Ihr seid euch sympathisch? Sie vertrauen dir und deiner (Fach-)Meinung? Prima!
Du hast die ersten Schritte zu deinem Erfolgsgeheimnis gemacht.
Du kannst nicht alle glücklich machen

Du kannst nicht alle glücklich machen!

Ein weiterer und sehr wichtiger Punkt auf der Reise zum Social Selling, ist die Definition deines Traumkunden.
Ganz klar: Du kannst nicht alle glücklich machen!
Wenn ich auf ein total cleanes, aufgestyltes, modernes Shoppingerlebnis stehen würden, wäre ich aus dem oben beschriebenen Laden rückwärts wieder rausgerollt.
Und genau da setzt du an. Überlege dir, wem du helfen kannst, für wen dein Produkt nützlich ist. Welche Lösung du für welches Problem parat hast. An diesen Antworten stellst du dir dann deine Traumkundin zusammen.

Tauche tiefer in die Social Media Welt ein

Möchtest du tiefer in die Welt des Social Media Wahnsinns eintauchen?

Dann ist das Social Workbook genau das Richtige. Anhand von Worksheets erarbeitest du dir u. a. deine eigenen Werte und stellst deine Traumkundin zusammen.

 

Wo kaufst du am liebsten ein? Bei Menschen, denen du vertraust oder lieber bei Unbekannten?

Headerphoto by Georgia de Lotz on Unsplash

Lisas Letter

 

Bleib’ doch noch etwas…

und werde Lisas Letter Leser! 
Du erhältst regelmäßig eine persönliche E-Mail von mir. Vollgepackt mit Tipps und Tricks für dein persönliches Instagram Marketing!

Worauf wartest du noch?