Letzte Aktualisierung: 03.02.2024
Dieser Blogartikel enthält Affiliatelinks.

Weiterbildung als Virtuelle Assistenz: Ein Muss für deine Selbstständigkeit

2007 habe ich meinen Abschluss zur „Kauffrau für Bürokommunikation“ gemacht. 92 Punkte in der Abschlussprüfung und damit bekam ich ein „Stipendium“ der IHK, um mich direkt weiterzubilden.

Ich wollte nur eins: Arbeiten. Weg von der Schulbank. Ganz weit weg vom Lernstress…. Und hab das Stipendium abgelehnt. Rückblickend beiße ich mir echt in den Popo. Aber mit zarten 19 Jahren hatte ich echt andere Dinge im Kopf.

Heute lerne ich autodidaktisch gerne. Und viel. Onlinekurse, Fachbücher, Blogs und Seminare liebe ich mittlerweile. Meine Weiterbildung zur Social Media Managerin (bei der IHK *höhö*) habe ich erfolgreich bestanden (und musste sie selbst bezahlen… Das Stipendium ist natürlich verjährt.)

In diesem Artikel gebe ich dir einige Empfehlungen meiner liebsten Kurse, die dir als Virtuelle Assistenz durchaus von Nutzen sein können.

 

Weiterbildung als Virtuelle Assistenz

#1 Video meets Business - Dein Video Marketing Start

Ohne Videos läuft auf Instagram & Co. fast nichts mehr. Reels nehmen immer mehr an Fahrt auf und auch an TikTok finden immer mehr Selbstständige Gefallen, um ihr Marketing zu pushen.

Doch du fühlst dich aktuell nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, dass du dich vor der Kamera präsentieren sollst? Oder du brauchst einfach ewig für ein Reel oder einen kurzen Videoclip, so dass es sich gefühlt nicht lohnt?

Marina ist die Video-Business-Queen und zeigt dir in ihrem knackigen Starterkurs, wie du mit Spaß und Leichtigkeit deine Videos für Instagram und alle anderen Social Media Plattformen drehst, neue Ideen findest und auch, wie du Videos erstellen kannst, ohne dich selbst zu zeigen.

Trau dich und lass dir von Marina zeigen, wie auch du gutes Video Marketing in deinen Contentplan integrieren kannst. Aber auch für deine Weiterbildung als Virtuelle Assistenz kannst du die Kurse von Marina nutzen und so auch deinen Kund:innen einen großen Mehrwert in ihrem Video Marketing bieten.

Hier kommst du direkt zum Kurs.

#2 Start mit SEO - Der Onlinekurs für deinen SEO-Erfolg!

SEO, Suchmaschinenoptimierung, Keywords, Ladezeiten und weitere Fachbegriffe treiben dir die Schweißperlen auf das Gesicht? Keine Sorge, Barbara Schmid hat die Lösung dafür und zeigt dir in ihrem Onlinekurs, dass SEO gar kein Hexenwerk ist.

In diesem Starterkurs führt Barbara dich gekonnt durch die Module und zeigt dir,

  • wie du deine Keywords findest
  • wie du deine Website aufbaust und gliederst
  • wie du Bilder und Tools einpflegst
  • welcher Content zielführend ist und bringt dir auch die notwendigen Basics bei, die du in Sachen SEO kennen solltest.

Und das Beste: Alle Kurs-Updates sind inklusive, denn der SEO-Markt ändert sich ständig. Du bist also mit diesem SEO-Kurs immer auf dem aktuellen Stand.

Hier kommst du direkt zur Warteliste.

Seo ist übrigens eine Dienstleistung, die von Kund:innen stark nachgefragt wird. Denn ohne eine SEO-optimierte Website hast du heutzutage kaum eine Chance über Google & Co. gefunden zu werden. Biete diese Dienstleistung professionell an und lerne von Barbara, wie du diesen Service als Virtuelle Assistenz übernimmst und Erfolge erzielst. Die Weiterbildung für Virtuelle Assistent:innen kannst du natürlich als Betriebsausgabe absetzen.

#3 Die LinkedIn Sichtbarkeits Routine

Aktive Sichtbarkeit mit LinkedIn = regelmäßige Kundengewinnung 

Mit diesem Statement begrüßt dich Daniela Kammermeier zu ihrer 30-tägigen Linkedin Sichtbarkeitsroutine.

Ziel dieses Minikurs ist es, dass

  • du endlich von deiner Zielgruppe auf LinkedIn gefunden wirst. Und das ohne ihnen hinterherzulaufen.
  • du voller Inspiration genau weißt, was du posten kannst, um Interaktionen zu erhalten und somit mehr Sichtbarkeit im Netzwerk zu generieren
  • du wieder mit Spaß am Netzwerken auf LinkedIn unterwegs bist und kinderleicht deine Kontaktliste erweiterst.

Innerhalb von 30 Tagen wirst du deine Routine für dein persönliches LinkedIn Marketing finden und Struktur in deinen Workflow gebracht haben. Und so ganz nebenbei regelmäßig Kaufinteresse in deinem Netzwerk wecken.

Hier kommst du direkt zum Kurs.

#4 Digitale Produkte auf Elopage - So funktioniert's!

Elopage bietet dir unzählige Möglichkeiten, wie du online deine Dienstleistungen und Produkte verkaufen kannst. Gerade digitale Produkte eigen sich auch hervorragend als passives Einkommen.

Wie du digitale Produkte erstellst, die weggehen, wie lauwarme, knusprige Semmeln beim Bäcker, erfährst du in diesem Minikurs – und das komplett kostenlos.

Hier geht’s direkt zum kostenlosen Kurs.
Und wenn du dich noch nicht auf Elopage registriert hast, dann hole das über diesen Link nach und starte deine 14-tägige Testphase.

#5 Dein eigenes Online-Coaching-Programm in 8 Wochen

Dieser Onlinekurs ist dein 8-Wochen-Power-Training zur Erstellung deines eigenen Online-Coachingprogramms. Konzipiert und durchgeführt von Business-Coach Julia Bräunig, die bereits seit 16 Jahren online unterwegs ist.

Julia zeigt dir in diesem Kurs Schritt für Schritt, wie du dein eigenes Coachingprogramm im Netz aufbaust. Angefangen von der ersten Ideen über Konzeption und technische Umsetzung bis hin zur perfekten Launch-Strategie.

Julias Kurs ist für alle Bereiche von Coaching über Beratung und Trainings aller Art geeignet.

Hier kommst du direkt zum Kurs „Dein eigenes Online-Coaching-Programm“.

#6 Kompaktkurs "Der richtige Preis für dein Angebot"

Julia hat noch einen weiteren Kurs im Angebot, den ich dir nicht vorenthalten möchte. Denn er trifft ein Problem, das viele von uns sicherlich kennen: Die Preisfindung für unser Produkt bzw. unsere Dienstleistung.

In diesem Kompaktkurs lernen (angehende) Selbstständige, Gründer*innen und Unternehmer*innen, wie sie eine gründliche Preiskalkulation durchführen, damit sich das Online Business auch lohnt.

Hier kommst du direkt zum Kompaktkurs „Der richtige Preis für dein Angebot“.

#7 Start als Virtuelle Assistenz

Im VA Durchstarter Kurs 2.0 erwarten dich 6 umfassende Module sowie 6 Boni in denen du dir Schritt für Schritt dein VA Business aufbauen kannst. Von deinem Erfolgsmindset bis hin zu deinem Außenauftritt und deiner Kundenakquise wirst du alle Basics lernen, die deine Selbstständigkeit erfolgreich machen.

Neben den top aktuellen Modulen erhältst du außerdem Vorlagen und Checklisten, die dir auch später für deine Kundenzusammenarbeit helfen werden. Komm in die Umsetzung und kreiere dir dein VA-Business in nur 7 Wochen!
Alle Infos zum VA Durchstarter Kurs 2.0 von Nadine Abdusallam findest du hier*.

#8 (Nebenberuflich) Selbstständig als VA? Positioniere dich!

Das VA-Mentoring „Social Media Assistant“ macht dich in 6 Modulen, die mit Videotrainings, Audiofolgen, PDFs und Checklisten vollgepackt sind, fit für die Dienstleistung Social Media Management für Selbstständige und kleine Unternehmen. 

Gleichzeit erhältst du direkten Support in Live-Calls, im Kursbereich und in unserer privaten WhatsApp-Gruppe, in der alle Teilnehmerinnen der bisherigen Runden sind, die zusammen mit mir dir Rat, Tipps, Motivation und positive Vibes schenken. 

Die nächste Runde des Intensivkurses „Social Media Assistant“ startet im Frühjahr 2024. 

Trag dich jetzt auf die Warteliste ein, wenn du den Start nicht verpassen willst, um schon bald mit deiner neuen Dienstleistung deine Lieblingskunden glücklich zu machen! Alle Infos gibt es hier!

#9 Zwei kleine Bücherempfehlung für unterwegs

Buch "Die 7 Säulen der Resilienz"

Dieses Buch habe ich verschlungen. Resilienz ist für viele neu absolutes Neuland. Und vor diesem Buch war auch für mich dieses Thema ein völlig unbekanntes.

Es hat mir persönlich die Augen geöffnet: Achtsamkeit, Selbstliebe, Fokus und Optimismus sind nur einige Faktoren, die die innere Widerstandskraft stärken.

Keine Angst! Es ist kein trockenes Fachbuch. Die Autorin Emilia Morel erläutert anhand praktischer Beispiele und mit einem angenehmen Schreibstil die sieben Säulen der Resilienz. Absolute Kaufempfehlung für „Die 7 Säulen der Resilienz“.

Einfach machen!: Der Guide für Gründerinnen

Über 20 Gründerinnen erzählen in diesem Ratgeber über ihre Gründung und Selbstständigkeit. Wahnsinnig inspirierend und ein Muss für alle Frauen, die sich gerade in den Anfängen ihrer Selbstständigkeit befinden. Praxisnah, lebendig und mit jeder Menge Checklisten versehen, ist „Der Guide für Gründerinnen“ ein richtig tolles Praxisbuch für angehende Selbstständige.

#10 Templates & Minikurse für dein professionelles VA-Business

Du bist auf der Suche nach Workshops für dein Marketing als VA oder einem genialen Onboarding für deine Neukund:innen? Dann schau dich in meinem digitalen Shop um. 24/7 für dich geöffnet, um dir immer das passende Piece zu liefern, das du gerade brauchst.

Du hast Fragen zum VA-Mentoring oder meinen anderen Produkten? Schreib mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu lesen und antworte dir ganz schnell zurück <3.

Falls du noch eine hilfreiche Empfehlung für einen Onlinekurs oder ein Buch hast, schreib mir! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Weiterbildungen für Virtuelle Assistent:innen und für mich selbst ;-).