„Selbstständig weiterbilden: 7 Empfehlungen für Coaches, Gründerinnen und Solopreneurs“

„Selbstständig weiterbilden: 7 Empfehlungen für Coaches, Gründerinnen und Solopreneurs“

Weiterbilden als Freelancer und Selbstständige: online Neues lernen

2007 habe ich meinen Abschluss zur „Kauffrau für Bürokommunikation“ gemacht. 92 Punkte in der Abschlussprüfung und damit bekam ich ein „Stipendium“ der IHK, um mich direkt weiterzubilden.

Ich wollte nur eins: Arbeiten. Weg von der Schulbank. Ganz weit weg vom Lernstress…. Und hab das Stipendium abgelehnt. Rückblickend beiße ich mir echt in den Popo. Aber mit zarten 19 Jahren hatte ich echt andere Dinge im Kopf.

Heute lerne ich autodidaktisch gerne. Und viel. Onlinekurse, Fachbücher, Blogs und Seminare liebe ich mittlerweile. Meine Weiterbildung zur Social Media Managerin (bei der IHK *höhö*) habe ich erfolgreich bestanden (und musste sie selbst bezahlen… Das Stipendium ist natürlich verjährt.)

In diesem Artikel möchte ich dir meine liebsten Kurse ans Herz legen, die dir deinen Start ins Online Marketing erleichtern können.

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du dich für einen Kurs entscheidest. Klar ist: Ich empfehle nur Kurse oder Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin und von denen ich weiß, dass die Qualität stimmt. Für dich wird garantiert nichts teurer. Versprochen.
Gleichzeitig unterstützt du mich darin, dass ich dir weiterhin wertvolle Tipps in meinem Blog zur Verfügung stellen kann.

Video meets Business - Dein Video Marketing Start

Ohne Videos läuft auf Instagram & Co. fast nichts mehr. Reels nehmen immer mehr an Fahrt auf und auch an TikTok finden immer mehr Selbstständige Gefallen, um ihr Marketing zu pushen.

Doch du fühlst dich aktuell nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, dass du dich vor der Kamera präsentieren sollst? Oder du brauchst einfach ewig für ein Reel oder einen kurzen Videoclip, so dass es sich gefühlt nicht lohnt?

Marina ist die Video-Business-Queen und zeigt dir in ihrem knackigen Starterkurs, wie du mit Spaß und Leichtigkeit deine Videos für Instagram und alle anderen Social Media Plattformen drehst, neue Ideen findest und auch, wie du Videos erstellen kannst, ohne dich selbst zu zeigen.

Trau dich und lass dir von Marina zeigen, wie auch du gutes Video Marketing in deinen Contentplan integrieren kannst.

Hier kommst du direkt zum Kurs.

Start mit SEO - Der Onlinekurs für deinen SEO-Erfolg!

SEO, Suchmaschinenoptimierung, Keywords, Ladezeiten und weitere Fachbegriffe treiben dir die Schweißperlen auf das Gesicht? Keine Sorge, Barbara Schmid hat die Lösung dafür und zeigt dir in ihrem Onlinekurs, dass SEO gar kein Hexenwerk ist.

In diesem Starterkurs führt Barbara dich gekonnt durch die Module und zeigt dir,

  • wie du deine Keywords findest
  • wie du deine Website aufbaust und gliederst
  • wie du Bilder und Tools einpflegst
  • welcher Content zielführend ist und bringt dir auch die notwendigen Basics bei, die du in Sachen SEO kennen solltest.

Und das Beste: Alle Kurs-Updates sind inklusive, denn der SEO-Markt ändert sich ständig. Du bist also mit diesem SEO-Kurs immer auf dem aktuellen Stand.

Hier kommst du direkt zum Kurs.

Die LinkedIn Sichtbarkeits Routine

Aktive Sichtbarkeit mit LinkedIn = regelmäßige Kundengewinnung 

Mit diesem Statement begrüßt dich Daniela Kammermeier zu ihrer 30-tägigen Linkedin Sichtbarkeitsroutine.

Ziel dieses Minikurs ist es, dass

  • du endlich von deiner Zielgruppe auf LinkedIn gefunden wirst. Und das ohne ihnen hinterherzulaufen.
  • du voller Inspiration genau weißt, was du posten kannst, um Interaktionen zu erhalten und somit mehr Sichtbarkeit im Netzwerk zu generieren
  • du wieder mit Spaß am Netzwerken auf LinkedIn unterwegs bist und kinderleicht deine Kontaktliste erweiterst.

Innerhalb von 30 Tagen wirst du deine Routine für dein persönliches LinkedIn Marketing finden und Struktur in deinen Workflow gebracht haben. Und so ganz nebenbei regelmäßig Kaufinteresse in deinem Netzwerk wecken.

Hier kommst du direkt zum Kurs.

Digitale Produkte auf Elopage - So funktioniert's!

Elopage bietet dir unzählige Möglichkeiten, wie du online deine Dienstleistungen und Produkte verkaufen kannst. Gerade digitale Produkte eigen sich auch hervorragend als passives Einkommen.

Wie du digitale Produkte erstellst, die weggehen, wie lauwarme, knusprige Semmeln beim Bäcker, erfährst du in diesem Minikurs – und das komplett kostenlos.

Hier geht’s direkt zum kostenlosen Kurs.
Und wenn du dich noch nicht auf Elopage registriert hast, dann hole das über diesen Link nach und starte deine 14-tägige Testphase.

Dein eigenes Online-Coaching-Programm in 8 Wochen

Dieser Onlinekurs ist dein 8-Wochen-Power-Training zur Erstellung deines eigenen Online-Coachingprogramms. Konzipiert und durchgeführt von Business-Coach Julia Bräunig, die bereits seit 16 Jahren online unterwegs ist.

Julia zeigt dir in diesem Kurs Schritt für Schritt, wie du dein eigenes Coachingprogramm im Netz aufbaust. Angefangen von der ersten Ideen über Konzeption und technische Umsetzung bis hin zur perfekten Launch-Strategie.

Julias Kurs ist für alle Bereiche von Coaching über Beratung und Trainings aller Art geeignet.

Hier kommst du direkt zum Kurs „Dein eigenes Online-Coaching-Programm“.

Kompaktkurs "Der richtige Preis für dein Angebot"

Julia hat noch einen weiteren Kurs im Angebot, den ich dir nicht vorenthalten möchte. Denn er trifft ein Problem, das viele von uns sicherlich kennen: Die Preisfindung für unser Produkt bzw. unsere Dienstleistung.

In diesem Kompaktkurs lernen (angehende) Selbstständige, Gründer*innen und Unternehmer*innen, wie sie eine gründliche Preiskalkulation durchführen, damit sich das Online Business auch lohnt.

Hier kommst du direkt zum Kompaktkurs „Der richtige Preis für dein Angebot“.

Zwei kleine Bücherempfehlung für unterwegs

Buch "Die 7 Säulen der Resilienz"

Dieses Buch habe ich verschlungen. Resilienz ist für viele neu absolutes Neuland. Und vor diesem Buch war auch für mich dieses Thema ein völlig unbekanntes.

Es hat mir persönlich die Augen geöffnet: Achtsamkeit, Selbstliebe, Fokus und Optimismus sind nur einige Faktoren, die die innere Widerstandskraft stärken.

Keine Angst! Es ist kein trockenes Fachbuch. Die Autorin Emilia Morel erläutert anhand praktischer Beispiele und mit einem angenehmen Schreibstil die sieben Säulen der Resilienz. Absolute Kaufempfehlung für „Die 7 Säulen der Resilienz“.

Einfach machen!: Der Guide für Gründerinnen

Über 20 Gründerinnen erzählen in diesem Ratgeber über ihre Gründung und Selbstständigkeit. Wahnsinnig inspirierend und ein Muss für alle Frauen, die sich gerade in den Anfängen ihrer Selbstständigkeit befinden. Praxisnah, lebendig und mit jeder Menge Checklisten versehen, ist „Der Guide für Gründerinnen“ ein richtig tolles Praxisbuch für angehende Selbstständige.

(Nebenberuflich) Selbstständig als VA? Positioniere dich!

Schließ die Augen und stell dir mal vor, wie es wäre, wenn
⋙ du aus der Masse an VAs herausstichst, weil du dich auf eine Nische spezialisiert hast und somit Anfragen von potenziellen Kund:innen erhälst – ohne dich dafür zu bewerben!
du nach deinem eigenen Terminplan arbeitest und gleichzeitig die besten Ergebnisse für Instagram & Co. für deine Kund:innen lieferst.
⋙ du aus die „Zeit-gegen-Geld-Phase“ gegen „Projekte“ tauschen kannst, um somit deinen Stundensatz so anzuheben, ohne Preisdiskussionen deiner Kund:innen.

Du bist eher auf der Suche nach Templates für deinen Instagram Account oder nach einem Workbook, das dir deine Contentplanung erleichtert? Dann schau dich in meinem digitalen Shop um. 24/7 für dich geöffnet, um dir immer das passende Piece zu liefern, das du gerade brauchst.

Du hast Fragen zum VA-Mentoring oder meinen anderen Produkten? Schreib mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu lesen und antworte dir ganz schnell zurück <3.

Falls du noch eine hilfreiche Empfehlung für einen Onlinekurs oder ein Buch hast, schreib mir! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Weiterbildungen für mich und meine Community.

Lisa Hutschenreuter

Hi, ich bin Lisa. Texterin und Content Creator. In meinem Blog teile ich meine Tipps für gelungenes Content Marketing, neue Ideen für Instagram und Wissenswertes rund um die Selbstständigkeit (explizit für Frauen).

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Sirit

    Hallo Lisa! Das ist ja eine super Zusammenstellung. Auch ich werde immer wieder gefragt, ob ich einen guten Kurs kenne in Sachen Instagram, denn viele brauchen Anstubser oder wollen es direkt professionell machen. Da weiß ich, wen ich weiterempfehlen kann. Liebe Grüße, Sirit

Schreibe einen Kommentar