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Ohne Strategie läuft nichts!
Auch nicht im Social Media Marketing. Was?
Halt! Stopp!
Du hast gar keine Strategie?
Dann lass uns das jetzt zusammen ändern. In diesem Artikel werde ich dir die wichtigsten Schritte erläutern, die du für deine Strategieerstellung brauchst. Und im Anschluss daran gebe ich dir meine 7 wichtigsten Fragen mit auf den Weg, die du für deine Überprüfung der Strategie regelmäßig nutzen kannst.
Schritt 1: Deine Ziele
Bevor du direkt loslegst und unzählige Arbeitsstunden in deinen Content für Instagram & Co. investierst, solltest du dir Gedanken über deine Zielsetzung machen.
- Was möchtest du mit deinem Marketing auf Instagram erreichen?
- Wo soll dein Weg hinführen?
- neue Kunden / gesteigerte Umsätze, Verkäufe
- mehr Bekanntheit und damit auch eine höhere Reichweite
- den Netzwerkausbau (Vitamin B und so, you know) ankurbeln
Schreibe dir exakt auf, welches Ziel du wann erreicht haben möchtest.
Schritt 2: Dein Traumkunde
Schritt 3: Dein Branding
Im dritten Schritt legst du dein Branding fest. Das umfasst nicht nur deine Farben und Schriften, sondern auch deine Werte.
- Welche Werte vertrittst du als Person in deinem Business? (In diesem Artikel liest du mehr darüber)
- Wie arbeitest du?
- Was ist dir wichtig?
- Welches Alleinstellungsmerkmal hast du?
- Welche Ausdruckweise/welchen Sprachstil verwendest du in deiner Kommunikation?
Schritt 4: Dein Content
- Alle Beiträge, Stories, IGTVs, Videos, Reels etc. auf allen Social Media Portalen.
- Deine Texte auf deiner Website, auf deinen Flyern und Anzeigen
- Deine Beiträge in deinem Blog
- weitere Veröffentlichungen
Schritt 5: Die Analyse
Die Überprüfung der Strategie ist wichtig!
Damit du eine bessere Übersicht hast, was du genau überprüfen sollst, hab ich dir diese kleine Checkliste zusammengestellt.
Hier kommen die 7 Fragen, mit denen du deine Strategie überprüfen kannst:
- Lieferst du den Mehrwert, den deine Community braucht?
- Bringt dir dein Content auch das Vertrauen deiner Follower und Fans?
- Liest du alle Kommentare und Nachrichten unter deinen Beiträgen bzw. in deinem Postfach? Kannst du daraus die Wünsche und Probleme deiner Community erfassen?
- Bist du ‚DU‘ selbst und authentisch?
- Überprüfst du in regelmäßigen Abständen, ob deine Zielgruppe noch auf dieser Plattform unterwegs ist?
- Veröffentlichst du dauerhaft und kontinuierlich guten Content auf deinem Account?
- Gibt es neue Teilbereiche, die du in deine Contentstrategie mit aufnehmen kannst? Schmeißt du veraltete Themen auch raus?
Mein persönliches Fazit
Ohne eine Strategie und deren regelmäßiger Überprüfung wirst du nicht das Beste aus deinem Engagement auf Instagram & Co. herausholen können.
Nutz deine Ressourcen deshalb richtig und analysiere in regelmäßigen Abständen deine Inhalte. Erstelle mehr von den Themen, die oft gespeichert und kommentiert werden und reduziere deinen Arbeitsaufwand bei solchen, die keinerlei Interaktion hervorrufen.
Letzte Aktualisierung: 26.06.2021

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