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Gutes Online Marketing auf Instagram gehört dazu
Jetzt mal ehrlich: Die sozialen Netzwerke bieten dir als Unternehmer*in, Selbstständige*r oder Freelancer eine Menge Möglichkeiten sichtbar zu werden und Kunden zu generieren.
Direkt zu Beginn meiner Selbstständigkeit war ich anfangs total überfordert. Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und Co. Doch muss ich wirklich auf allen Plattformen aktiv sein? Oder ist es nicht sinnvoller, nur dort präsent zu sein, wo sich auch meine Traumkunden tummeln?
Denn genau so ist es: Sinn macht Social Media Marketing nur, wenn sich dort auch deine Zielgruppe befindet. Und aktiv ist!
In meinem Fall hat sich Instagram als der Kundenmagnet herausgestellt. Und mit der Zeit habe ich mich komplett auf das Instagram Marketing spezialisiert. Deshalb verrate ich dir heute 6 wichtige Dinge, die du brauchst, wenn auch du Instagram zu deinem Marketingkanal machen möchtest.
1. Dein Profil
Dein Profil ist der erste Eindruck, den ein User von dir und deiner Marke wahrnimmt. Ganz wichtig ist hierbei, dass du in deiner Profilbeschreibung die 150 Zeichen so ausnutzt, dass auf den ersten Blick klar wird, was den User auf deinem Account erwartet.
- Ist dein Username (der @Name) passend zu deinem Business? Du kannst hier deinen realen Namen nehmen oder z. B. den Namen deines Unternehmens. Vermeide Benutzernamen, die fremde Markennamen oder URLs enthalten.
- Hast du ein relevantes Keyword deiner Zielgruppe im Namensfeld (direkt unter deinem Profilbild fett markiert) eingetragen? Schreibe auch gerne deinen Namen hier rein, wenn dein Benutzernamen nicht aus diesem besteht.
- Bist du auf deinem Profilbild gut erkennbar? Vermeide hier reine Logos.
- Dein Steckbrief ist wie deine Visitenkarte. Fülle ihn mit den allerwichtigsten Infos über dich und dein Thema.
- Nutze unbedingt den Link und trage hier deine Website ein (mit Link zum Impressum!).
2. Der Call to Action
Ein Call to Action ist die sogenannte Handlungsaufforderung und ist ein wichtiges Instrument, um User zu einer Aktion zu bewegen. Ein guter Call to Action bringt Traffic auf deine Website. Nutze ihn strategisch gut und tausche ihn regelmäßig aus, wenn du bestimmte Aktionen, Freebies oder Veranstaltungen hast.
Aber Vorsicht: Sei immer transparent und gehe achtsam mit ihm um. Leser möchten nicht bevormundet werden sondern klicken eher, wenn sie sich (augenscheinlich) selbstbestimmend dafür entscheiden.
- Hol dir hier Inspiration!
- Vereinbare dein persönliches Gespräch mit mir.
- Bist du neugierig auf mehr Rezepte?
- Buche dir dein Ticket!
- Mehr Instagram Tipps gibt es hier!
3. Deine Zielgruppe auf Instagram
- Wen möchte ich mit meinem Marketing hier auf Instagram erreichen? Sind es Endverbraucher oder B2B? Sind diese Menschen überhaupt hier vertreten?
- Welche Ziele haben meine Wunschkunden?
- Gibt es Probleme oder Hürden, die sie an der Erreichung ihrer Ziele hindern?
- Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
- Gibt es ganz konkrete Lösungen, die ich mit meinem Content lösen kann?
- Welche Keywords oder Hashtags verwendet meine Zielgruppe bzw. nach welchen Hashtags suchen sie?
- Welchen anderen Accounts folgt meine Zielgruppe noch?
4. Deine Persönlichkeit macht dich aus
5. Der Contentplan
- nimmt dir den Stress und den Druck regelmäßig spontan zu posten.
- die Themen können zielgerichtet auf besondere Aktionen und Feiertage konzipiert werden.
- du bist im Flow, wenn du gleich mehrere Beiträge hintereinander schreibst.
- bei Wochenthemen bist du direkt im Thema drin und sparst Zeit.
6. Nutze die Highlights
- Über mich/Persönliches
- Tipps und Tricks deines Themas/deiner Nische
- Einblicke hinter die Kulissen
- Aktionen und Challenges
- Vorstellung deiner Dienstleistung/deines Produkts
Der Communityaufbau
Du willst mehr über guten und ehrlichen Communityaufbau lernen? Lies hier weiter!
6 Tipps für gutes Marketing auf Instagram
Lass uns alle 6 Tipps noch einmal kurz und knapp auf den Punkt bringen.
- Halte dein Profil aktuell und gestalte es interessant!
- Nutze in jedem Beitrag einen Call-to-Action (eine Handlungsaufforderung).
- Kenne deine Zielgruppe auf Instagram.
- Sei du selbst! Verstell dich nicht.
- Arbeite mit einem Contentplan, damit du regelmäßig Inhalte veröffentlichst.
- Speichere die wichtigsten Stories in den Highlights. So bleiben sie dauerhaft sichtbar.
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Und falls du mir noch nicht auf Instagram folgst, dann hüpf jetzt rüber für mehr Instagram Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene :-).