Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
So testet der Instagram Algorithmus deine Beiträge
Nach welchen Kriterien Instagram die Beiträge seiner User ausspielt, ist weitestgehend ein großes Geheimnis.
Mutmaßungen und Gerüchte gibt es haufenweise im Netz zu finden. Nicht an allen ist etwas Wahres dran, aber so mancher Fakt stimmt durchaus, wenn man ihn sich genauer betrachtet.
In diesem Artikel geht es um die beliebten Karussellbeiträge auf Instagram und wie du sie optimieren kannst, damit sie dir eine höhere Reichweite einspielen.
Was sind Karussellbeiträge?
Der Vorteil: Sie bringen Interaktion
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Karussells ist definitiv die Interaktion. Und hier ist die Kennzahl, die gemessen wird, der Swipe. Also das Wischen.
Auch die längere Verweildauer wirkt sich positiv auf deine Einstufung aus. Denn der Instagram Algorithmus erkennt, welcher Account wie lange auf welchem Beitrag war. Und er erfasst auch die Interaktionen, wie z. B. das Wischen.
Je mehr Interaktionen dein Beitrag erhält, desto mehr Followern und auch Usern, die dich noch nicht kennen, wird er eben ausgespielt. Ein gut gemachtes Karussell kann dir demnach eine enorme Reichweite bringen.
Dein Inhalt wird getestet
Zeit für den B-Test
In der zweiten Runde spielt Instagram deinen Beitrag erneut aus. Dieses Mal wird aber die zweite Grafik deines Karussellposts den Usern angezeigt.
Nach ca. 12 Stunden, manchmal auch erst nach einem Tag der Erstveröffentlichung, wird der Beitrag nochmal Followern angezeigt, die entweder bei der ersten Runde nicht auf deinen Inhalt reagiert haben, oder aber ihn gar nicht in der Timeline hatten.
Damit testet der Instagram Algorithmus wie hochwertig dein Content für die User ist.
Für dich bedeutet das, dass du 2 Chancen hast, von deiner Community und Usern, die dir noch nicht folgen, gesehen zu werden.
Das ist der Profi-Tipp für den erfolgreichen Karussellpost
Reminder: Ein Single Beitrag ist manchmal mehr wert
Folgst du mir schon auf Instagram? Hier findest du regelmäßig weitere Tipps für dein Marketing auf Instagram.