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Marketing auf Social Media funktioniert!
Meine Eltern sind bereits seit über 30 Jahren selbstständig. In der Gastronomie. Und haben mit Social Media so gar nix am Hut. Mein Papa sagte immer „Den neumodischen Quatsch brauchen wir nicht“. Aber da ich ja bekanntlich genauso stur wie mein Papa sein kann, hab ich’s natürlich trotzdem gemacht. Und siehe da: Facebook ist als Marketingkanal für ihren Betrieb eine wunderbare Plattform.
Eingesehen hat er es auch endlich, als direkt innerhalb von 2 Stunden nach der Veröffentlichung eines Angebots die ersten Reservierungen eintrudelten…
Aber wahrscheinlich bist du nicht aus der Gastro und frägst dich jetzt, ob Social Media auch für dich in deiner Branche rentabel sein kann.
Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und sage: JA!
Ich hätte da auch ein Beispiel dafür: Ein Bestattungsinstitut (!) aus unserer Region nutzt Social Media aktiv und überaus erfolgreich. Und das ist nun ehrlicherweise so grundsätzlich kein Thema, das leicht auf Facebook & Co. zu behandeln ist.
Uffgebasst! (Das ist Pfälzisch und bedeutet: Aufgepasst! – Etwas Dialekt gehört hier dazu)
Hier kommen 7 Vorteile, warum auch du dein Business von gutem Social Media Marketing profitieren wird!
Warum du jetzt mit Social Media starten solltest
Du bist nahbar!
Auch als Unternehmen. Die User können so sehen, wer genau (und vielleicht auch wie viele) da hinter dem Business steckt. Sie stellen so fest, dass du eine reale Person bist und mit Herzblut dein Unternehmen betreibst. Vielleicht kennst du das Sprichwort „Menschen kaufen bei Menschen“. Nutze diesen Fakt.
Du bist direkt an potenziellen Kunden dran.
Frage sie nach ihren Wünschen, ihren Vorstellungen oder Bedürfnissen. Lass sie bei der Entwicklung neuer Produkte mitbestimmen. Auf Fragen kannst du direkt antworten und eingehen. Auch bei Reklamationen oder Kritik bist du nah dran und kannst Maßnahmen einleiten, die deinen Kunden besänftigen.
Du zeigst, dass du ein Profi auf deinem Gebiet bist.
Mit guten Inhalten, die Probleme lösen oder Hilfen für deine Fans und Follower sind, zeigst du dein Expertenwissen.
Beispiele gefällig?
- Warenkunde als Café oder Boutique
- Übungen oder Home-Workouts als Fitnesscoach
- Anleitungen für nachhaltige Haushaltsreiniger als Aufräumcoach
- Erste-Hilfe-Tipps bei Panikattacken als Psychologin/Therapeutin/Coach etc.
Du steigerst mit deinem Engagement deine Reichweite.
Mehr zum Thema „Reichweite steigern“ kannst du hier nachlesen.
Ein kleines Werbebudget kann dir auf Social Media gute Ergebnisse liefern
Mit gutem Storytelling bringst du Leben in dein Business
Du bist einzigartig!
Du bist einzigartig! Du bist die Person, die deine Community kennenlernen möchte. Und das kannst du ihr auf Social Media direkt bieten. Besonders gut eignen sich hierfür die Instagram Stories und die Stories auf Facebook. Aber auch auf anderen Plattformen kannst du deine Persönlichkeit zeigen. Scheue dich nicht vor Fehlern. Das perfekte Licht braucht es für ein kurzes Lebenszeichen wirklich nicht. Entscheidender ist es, dass dich deine Community als Menschen sieht und genau das macht dich letztlich sympathisch.
Der Bonus-Tipp für dich
Letzte Aktualisierung: 27.01.2021
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