19 neue Content-Ideen für Instagram

19 neue Content-Ideen für Instagram

Neue Ideen für deinen Content auf Instagram & Co.

Dein Kopf ist mit täglichem Alltagsbusiness voll und deine Kreativität bleibt deshalb mal wieder auf der Strecke?
Glaub mir, das kennen wir als Selbstständige wohl alle zu genüge. Und das ist auch völlig normal.
Um die Kreativität in Gang zu bekommen, setze ich mir gerne feste Zeiten, um meinen eigenen Content für den Blog, für Instagram und die anderen Social Media Plattformen zu planen. Das klappt häufig sehr gut. Ich kann mich so nämlich voll und ganz auf meinen Content konzentrieren und auf das, was meine Leser*innen lesen möchten.

Und trotzdem kommt es vor, dass ich gedankenlos vor dem Laptop sitze und mir partout kein Thema einfällt.

Vielleicht (oder ganz sicher ;-)) geht es dir auch hin und wieder so?

Damit du deine kostbare Zeit für deine eigene Contenterstellung sinnvoll nutzen kannst, habe ich dir heute einmal 19 Ideen zusammengetragen. Denn dein Instagram-Feed oder deine Facebook-Page darf kreativ und abwechslungsreich sein. Aber was posten, wenn die Inspiration fehlt?

 

Nutze die Liste als Inspiration und schnapp’ dir genau das, was deine Follower und Leser gerade brauchen oder sich wünschen.

Verarbeite diese Ideen in die unterschiedlichen Contentformate: Bild & Video im Feed, als Video in den Stories oder poste einen Clip in den Reels (übrigens kannst du neuerdings zwischen 15 und 30 Sekunden wählen). Mixe die Formate durch, damit bleibt dein Account interessant und abwechslungsreich.

Merke: Dein Follower schenkt dir seine Aufmerksamkeit.

Dafür solltest du ihm auch etwas bieten. Das muss nicht nur totaler Business-Content sein. Es darf persönlich, unterhaltend, motivierend werden. Du solltest dich so zeigen, wie du bist. Das ist das, was ein Instagram-Follower sehen möchte. Die echte Person hinter dem Business.

Kommen wir jetzt zu den kreativen Ideen, die deinem Account wieder neuen Schwung geben:

Die 19 Contentideen

  1. Zeige dein Homeoffice/deine Praxis/deinen Schreibtisch, bestenfalls mit dir.
  2. Was ist dein liebstes Arbeitsmaterial (ein besonderes Notizbuch oder einen Stift, den du aus dem Urlaub mitgebracht hast).
  3. Zeige, mit welchen Tools und Programmen du dein Business handelst.
  4. Welcher Auslöser sorgte dafür, dass du dich selbstständig gemacht hast?
  5. Stelle deine Lieferanten vor. Warum arbeitest du mit ihnen zusammen?
  6. Spreche über dein Nischenthema und erkläre es für Anfänger und Interessierte.
  7. Teile Tipps aus deiner Branche, die auch deine User interessieren.
  8. Kurzanleitungen als Bilderstrecke sorgen ebenfalls für Aufmerksamkeit und Interaktion.
  9. Gibt es spannende Studien aus deinem Bereich? Ziehe die wichtigste Erkenntnis raus und kommentiere diese mit deiner Meinung.
  10. Verlinke auf den Lieblingsartikel des vergangenen Monats.
  11. Stelle dich persönlich vor, z.B. “10 Facts über mich, 1 davon ist falsch”.
  12. Veröffentliche Social Proofs und Testimonials deiner Kunden.
  13. Teile deine aktuelle Buchempfehlung und frage auch nach dem Lieblingsbuch deiner Community.
  14. Greife beliebte Hashtags, wie beispielsweise #throwbackthursday auf und zeige ein Bild aus vergangenen Tagen.
  15. Hast du ein aktuelles Angebot oder ein Goodie für deine Kunden? Stelle es deiner Community vor.
  16. Motiviere deine Community und poste Zitate oder einen Spruch.
  17. Nutze Tools wie Ubersuggest und schaue nach, welche Suchbegriffe oft gesucht werden. Greife das auf und schreibe darüber.
  18. Erkläre, wie du dich auf die neue Woche vorbereitest.
  19. Nutze User generated Content: Rufe zu einem Fotowettbewerb auf und reposte die tollsten Schnappschüsse deiner Community oder die besten Tipps.
101 Contentideen für dein erfolgreiches Marketing
Mehr Beitragsideen gibt's im eBook "101 Contentideen für dein erfolgreiches Social Media Marketing"

Behalte dabei immer im Hinterkopf, was deine Follower auch wirklich interessiert. Nur Themen, Einblicke und Informationen, die wirklich lesenswert sind, haben das Zeug zu gutem Content.

Du möchtest nicht stundenlang überlegen, was du jetzt posten kannst? Dann hol dir das eBook “101 Contentideen für dein erfolgreiches Social Media Marketing” samt Zusatzbooklet “66 wunderliche Feiertage für deinen Business-Account”, die du gleich mit samt passendem Call-to-Action für deinen Communityaufbau nutzen kannst! Schnapp es dir jetzt und plane dein Social Media Jahr 2021.

Lisas Letter


Bleib’ doch noch etwas…

und werde Lisas Letter Leser!
Du erhältst regelmäßig eine persönliche E-Mail von mir. Vollgepackt mit Tipps und Tricks für dein persönliches Instagram Marketing!

Worauf wartest du noch?

Lisa Hutschenreuter

Ich bin Lisa Hutschenreuter, Social Media Mangerin und Content Creator. Hier findest du Tipps, Tricks und Wissenswertes rund um Social Media für dein Business.

Schreibe einen Kommentar