zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Instagram: Tipps für deinen Content in 2024

Im Lisas Letter (meinem Newsletter) schrieb ich letztens über die aktuellen Trends auf Instagram und nutze die Betreffzeile „Pick die Schoko-Rosinen raus: Instagram Trends 2024“. Als ich gerade den Betreff eingetippt habe, erinnerte ich mich an die Schoko-Rosinen von Alpia (die mit dem Gebirge als Logo, klar). Ich mag ja keine Rosinen *lach*, aber mit Schokolade umhüllt sind sie mega lecker. Die gab es früher immer bei meiner Tante Sabine. Und nur dort. Weder meine Mama noch meine Oma kauften diese kleine Köstlichkeit.
Die beiden waren eben keine Rosinenpicker so wie meine Tante und ich *grins*.

Instagram Tipps Content Marketing 2023

Wenn du dir auch gerne die Rosinen (mit oder ohne Schokolade) herauspickst, bist du hier richtig! Instagram rudert *backtotheroots* und führt gleichzeitig auch einige Neuerungen ein. Aber: Nicht jeden Trend musst du auch mitmachen.

Back to the roots: Yeah! Adam, der Instagram-Big-Boss, hat bereits Anfang des Jahres verkündet, dass sich Instagram (und der böse Algorithmus) wieder vermehrt auf statischen Content konzentrieren wird. Reels werden demnach nicht mehr so stark gepusht, wie es in 2022 der Fall war. Natürlich gehören Reels weiterhin zu einer ausgewogenen Content-Mischung auf Instagram dazu, aber Tanzen und dich zum Affen machen, musst du nicht mehr, um dieses Format perfekt in dein Marketing einzubauen, um deine Zielgruppe zu erreichen.

In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie dein buntes Content-Konzept für Instagram in 2023 aussehen kann und welche Inhalte du verstärkt einbauen solltest, um Instagram als guten Marketingkanal zu nutzen.

Was beschäftigt dich: Instagram Notes

Ganz frisch sind aktuell die Notes auf Instagram, die Anfang Februar 2023 für Europa (und Japan) eingeführt wurde. Die Funktion findest du im Bereich deiner DMs im oberen Header. Kurz gefasst sind Instagram Notes kurze Statusmeldungen.

Instagram Notes im Überblick:

  • verschwinden nach 24 Stunden wieder
  • kurze Texte mit maximal 60 Zeichen, die du für deine Gang (enge Kontakte) oder für deine Follower sichtbar machen kannst
  • nutzbar, um deine aktuelle Stimmung oder deine aktuelle Beschäftigung zu teilen

Solltest du Notes für dein Marketing auf Instagram nutzen?

Es spricht absolut nichts dagegen, wenn du die Funktion austestest. Du kannst damit ohne großes Tamtam mitteilen, an welchem Projekt du gerade arbeitest oder ob du eine kurze Auszeit auf Instagram nimmst. Instagram Notes sind somit die einfachste Möglichkeit, um etwas mitzuteilen. Für die Followergewinnung sind die Notes dennoch nicht geeignet, da deine Notiz nur deinen Followern oder engen Kontakten angezeigt wird.

Neue und alte Content-Trends: Instagram Tipps für deine Inhalte in 2024

Wie oben bereits erwähnt, sind Reels nicht mehr das Nonplusultra in deiner Instagram Strategie 2024. Vielmehr kommt es auf ein abwechslungsreiches Content-Konzept an.

Mische deine Contentformate durchdacht: Persönliche Statements, die auch polarisieren dürfen, informative Grafiken, unterhaltsame Reels und natürlich auch die Sichtbarkeit deines Angebots sind wichtige Pfeiler in deinem Instagram Marketing.

Das Grundgerüst für dein abwechslungsreiches Content Marketing auf Instagram

Konkret kann dein Grundgerüst so aussehen:

  1. Solo-Beiträge: eignen sich für Statements und informative Inhalte (z. B. Infografiken), die gerne gespeichert werden.
  2. Karussells: Mini-Blogartikel, die sich intensiv um eine konkrete Frage/Lösung drehen. Karussells unterstützen deine Expertise und werden oft gespeichert.
  3. Reels: eignen sich immer noch für Unterhaltung, aber auch für Inhalte, in denen du Wissen und Tipps vermitteln möchtest (auf eine persönliche Art, z. B. in O-Ton-Reels)
  4. Stories: Deep dive in deinen Business Alltag mit einigen Einblicken hinter die Kulissen. Teile hin und wieder auch Persönliches und lass die Community in deinen persönlichen Alltag einblicken. So baust du ein intensiveres Verhältnis auf, da du Verknüpfungspunkte erstellst, mit denen die User sich mit dir identifizieren können.
  5. Lives: Mit Lives bist du noch einen Ticken näher an deiner Community dran, kannst direkt mit den Usern interagieren und durch Interviews neue Impulse geben oder in Kooperation mit anderen Creatorn deine Reichweite ausbauen. (Lives sind die Schoko-Rosinen in der Süßigkeiten-Schublade ;-))

Der Instagram Tipp für Selbstständige: Sprich regelmäßig über dein Angebot!

Dein Content darf auf Instagram auch regelmäßig auf deine Angebote, Produkte und Dienstleistungen hinweisen. Sprich und schreibe regelmäßig darüber, wie Interessierte mit dir zusammenarbeiten können. Schließlich ist dein Content dein Vertriebsmitarbeiter, der dir Kund:innen bringen darf. 

Wie häufig „darfst du“ über kostenpflichtige Angebote sprechen?

Als Faustregel gilt: 20% deiner Inhalte sind auf dein Angebot ausgerichtet, 80% sind Mehrwert, Unterhaltung und Persönliches. Nutze deine Story, um auf dein Produkt/Dienstleistung hinzuweisen – 3x pro Woche kannst du das ohne schlechte Gewissen tun (Launchphasen ausgenommen). Aber auch in deinen Karussells eignet sich der letzte Slide dazu, um auf dein Produkt aufmerksam zu machen.

Hab keine Sorgen, dass dir Follower entfolgen könnten, wenn du auch auf eine Zusammenarbeit hinweist oder über deine Kurse und Produkte sprichst. Wenn dein Content unterhält, informiert und weiterhilft, ist es dein gutes Recht, auch auf deine kostenpflichtigen Angebot hinzuweisen.
Alle Menschen, die davon genervt sind, werden sowieso nicht deine Kund:innen. *truefact*

Checke deine Insights

Ein gutes Pils braucht 7 Minuten. Hat mein Opa mir schon als kleines Mädchen erklärt, als er zapfend an der Theke im elterlichen Restaurant stand. Und so ist es auch mit deinem Marketing. Gib deinem Konzept Zeit zu wachsen und bleib konsequent dran.
Schau dir regelmäßig deine Insights an:

  • Wie oft wurde ein Beitrag gespeichert?
  • Wie waren die Reaktionen?
  • Wie aktiv wurde kommentiert

Analysiere, welche Inhalte gut ankamen und was verbessert werden kann. Gute Formate kannst du immer wieder wiederholen (bis sie ausgetrunken sind ;-))

Instagram Tipps für funktionierende Inhalte

Konkret bedeutet das für dich:
Verwende die unterschiedlichen Formate, die dir Instagram selbst bietet. In dem du die verschiedenen Formate nutzt, wirst du auch die unterschiedlichen Sinne deiner Follower ansprechen und sie an unterschiedlichen Punkten abholen. Durch deine persönliche Präsenz in Reels und in deiner Story kannst du das Vertrauen aufbauen und intensivieren. In statischen Beiträgen überzeugst du durch deine Expertise. Gerade Infografiken und informative Karussells werden gerne gespeichert, so dass du mit diesen Formaten im „Gespeichert“-Ordner landest und immer wieder gefunden werden kannst.

Achtsam sichtbar auf Instagram, um dich als Expertin in deinem Bereich zu positionieren und dadurch Kundenanfragen zu erhalten? Ohne dabei auszubrennen und gefühlt 24/7 online sein zu müssen?
Wenn du Instagram als Marketingkanal für dich entdecken und zielführend nutzen willst, um Leads zu sammeln, dann hol dir jetzt den Fahrplan „Mach dich sichtbar“ und leg den Grundstein für deine Sichtbarkeit auf Social Media. Kost‘ dich nur deine E-Mail-Adresse.