Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Dein Briefing mit deinem Content Creator
Du bist auf der Suche nach einem Content Creator für Instagram oder ein anderes soziales Netzwerk? Weil du erkannt hast, dass dein Fokus besser auf deine Tätigkeit in deiner Selbstständigkeit gerichtet ist und du diese Aufgabe einfach auslagern möchtest. Oder weil dir die Erstellung von Inhalten für Instagram, Facebook und Konsorten keinen Spaß machen.
Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine gute Entscheidung.
Und jetzt stellst du dir die große Frage:
Wie läuft die Zusammenarbeit denn jetzt ab?
Ich möchte dir hier einen Einblick geben, wie ich als Content Creator mit meinen Kundinnen starte.
Direkt nach unserem Kennenlerngespräch (Dauer ca. 15 Minuten) sende ich meiner potenziellen Kundin mein Briefing zu. Dieses Briefing ist die absolute Basis für unsere Zusammenarbeit. Es legt alle wichtigen Details fest.
Das solltest du bereits wissen
Neben den organisatorischen Dingen wie Anschrift, Beginn der Zusammenarbeit, ggf. Befristung der Zusammenarbeit und der notwendigen Kontaktinformationen, brauche ich detaillierte Angaben zu Art und Umfang der Content Creation.
- Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Was unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern?
- Wie wirst du wahrgenommen als (Personen)Marke? Wie willst du nicht wahrgenommen werden?
- Wer ist dein Wunschkunde/deine Zielgruppe? Je detaillierter die Zielperson beschrieben ist, desto besser kann ich den Content für diese Gruppe ausrichten.
- Um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten, musst du wissen, welche Tonalität deine Marke spricht.
- Gibt es ein Farbkonzept? Wie ist die Bildsprache?
Die Details im Briefing
Natürlich ist das Ausfüllen des Briefings eine Aufgabe, die zeitintensiv ist. Diese Zeit solltest du dir dennoch zu Beginn nehmen. Denn nur so können wir auf einer Ebene zusammenarbeiten und verfolgen ein Ziel. Es erspart weitere Nachfragen, dir wie mir.
Mit einem guten Briefin legst du die Basis für die Contenterstellung fest. Darauf können wir deine Strategie und den passenden Inhalt aufbauen und kreieren.
Hast du Fragen? Ich beantworte sie dir gerne in den Kommentaren!
Bleib‘ doch noch etwas…
und werde Lisas Letter Leser! Du erhältst regelmäßig eine persönliche E-Mail von mir. Vollgepackt mit Tipps und Tricks für dein persönliches Instagram Marketing!
Worauf wartest du noch?