zuletzt aktualisiert am 28.08.2023

7 schnelle, aber wirkungsvolle Contentideen für deinen Instagram Account

Fragst du dich manchmal, wie lange du dieses “Marketing” eigentlich machen sollst? Und hoffst du, endlich ausgebucht zu sein, um dein Marketing links liegen lassen zu können? Damit du dich nicht länger mit den Contentideen für Instagram herumärgern musst?

Ähm, ich muss dich heute leider enttäuschen. Denn die Sache mit dem Marketing hört im Online Business – oder in der Selbstständigkeit allgemein – nie auf. Und das ist auch gut so. Der Vorteil daran ist, dass du kontinuierlich neue Menschen auf dich und deine Angebot aufmerksam machst. Und auch wenn du ausgebucht bist, werden Zeiten kommen, in denen du wieder freie Kapazitäten hast. Wäre schade, wenn du mehrere Wochen oder sogar Monate Leerlauf hast, nur weil du dein Marketing hast schleifen lassen, oder?

Jetzt kenne ich aber auch die Zeiten, in denen mein Tisch als Social Media Managerin mit Kunden-Contentplänen überquillt. Dazu kommen dann noch meine Einzel-Coachings und Gruppenprogramme, die ich live betreue. In solchen Phasen ist mein Tag wirklich gut gefüllt.

Und vielleicht geht es dir aktuell auch so. Zuerst: Herzlichen Glückwunsch und schön, dass du hier bist und trotzdem deine Sichtbarkeit durch dein Social Media Marketing weiter ausbauen willst.

Vielleicht bist du aber erstmal ideenlos, was du eigentlich auf Instagram posten könntest und suchst deshalb nach Contentideen für Instagram, die schnell gepostet werden können?

In diesem Blogartikel habe ich für dich 7 schnelle Contentideen und -Contentformate gesammelt, an denen du dich bedienen kannst, wenn es mal wieder schnell(er) gehen darf. Lass dich inspirieren und mach jedes Contentstückchen zu deinem eigenen Glanzstück.

Ach, und wenn du meinen Blogartikel teilst, wäre das mega nice. Dankööö 🙂

Diese 7 Contentideen für Instagram sind ruckzuck umgesetzt

Idee 1: Karussell “Was du über [Dein Thema] wissen solltest”

Erstelle ein knackiges Karussell und nutze die Macht der kurzen Headlines und knackigen Aussagen. Auf jede einzelne Grafik schreibst du eine kurze Aussage. Es braucht keinen Roman auf Instagram. Der Fokus liegt hier klar auf der Interaktion.

Idee 2: Reel „3 große Fehler, die ich in [Dein Thema] nicht mehr mache“

Nimm ein Reel auf und sprich direkt in die Kamera. Um die Aufmerksamkeit hochzuhalten, sind schnelle Schnitte bzw. kurze Sätze und Sequenzen wichtig. Lass dich von meinem Reel hier inspirieren.  Alternativ: Laufe während du dich aufnimmst. Bewegung hält ebenfalls die Aufmerksamkeit beim Zuschauer hoch.

Idee 3: Solo Motivation „Wenn ich das kann, kannst du das auch“

Ja, ich weiß. Manche Business Berater sind der Ansicht, dass du dich konsequent an deine Zielgruppe richten sollst und niemanden deine persönliche Geschichte interessiert. Ich sehe das ein wenig anders. Private Dinge, die nichts mit deinem Business zu tun haben, dürfen gerne privat bleiben. Aber wenn es einen Auslöser gab, warum du dich selbstständig gemacht hast oder der eine Richtungsänderung bedeutete, darf das gerne mal in zwei, drei Sätzen erwähnt werden (Stichwort: Storytelling!). Dieser Beitrag ist so einer aus der Kategorie – und inspiriert gleichzeitig den User dazu, seinen eigenen Weg zu gehen.

Idee 4: Testimonials, Kundenstimmen & Social Proof

Ganz ehrlich: Die kommen bei mir oft zu kurz. *schäm*. Dabei sind sie ein wertvolles Tool zur Vertrauensbildung. Klar, solche Beiträge werden nicht viral gehen oder die höchsten Likes und Kommentare einfangen. 

Aber: Sie helfen dir in Phasen, in denen du wirklich keine Zeit hast, um guten Content zu erstellen, trotzdem einen sinnvollen Beitrag zu veröffentlichen. Hier findest du einen Beispiel-Beitrag von mir – und eine passende Testimonial-Vorlage für deinen Instagram Account direkt hier auf Canva (kostenlos). 

Mein Tipp: Nimm dir einmal eine Stunde Zeit und füge sämtliche Testimonials in die Grafik ein. Speichere sie dir ab und lade sie in stressigen Phasen mit einer knackigen Caption hoch. Du kannst sie als Solografik, als Karussell oder auch als Reel einbetten. Auch in der Story kannst du Testimonials und Ergebnisse regelmäßig posten und auch als Highlight abspeichern, so dass sich interessierte User diese jederzeit ansehen können.

 

Idee 5: Reels „Stopp! Lies die Caption, wenn du [Problem] lösen willst“

Filme hier einen sich bewegenden Hintergrund wie der kleine Bachfluss, die Wellen am Meer, wie du dir einen Kaffee eingießt oder wie du am Computer arbeitest. Füge einen passenden Sound hinzu (Achte hier auf Lizenzrechte!) und ergänze deine Lösung für das Problem in der Caption des Reels.  Auch hier gilt: Du musst keinen Roman schreiben. Teile einen knackigen Tipp, der die Lösung auf den Punkt bringt. Hast du etwas Übung mit dem Einfügen der Headline in dein Reel, ist dieses Reel in knapp 10 Minuten erstellt.

Idee 6: Solo „Teile deinen Lead Magnet“

Auch als Social Media Managerin predige ich immer wieder, sich nicht nur auf Instagram & Co. zu verlassen. Besser: Baue dir eine eigene E-Mail-Liste auf und versende regelmäßig einen Newsletter. Damit machst du dich unabhängig von sämtlichen Algorithmen und wirst direkt in das Postfach des Abonnenten katapultiert. Heute lockst du mit einem einfachen „Melde dich für meinen Newsletter an“ keinen mehr auf deine Liste. Ein kleines Produkt, dass du im Gegenzug für die E-Mail-Adresse „kostenlos“ verschickst, bringt dir mehr Abonnenten. Diesen Lead Magnet kannst du regelmäßig vorstellen, um neue Menschen auf die Liste zu ziehen.

Idee 7: Contentrecycling

Recherche und Ideenfindung brauchen Zeit. Wenn du diese gerade nicht hast (und auch sonst ist das eine ziemlich clevere Idee), wäre Contentrecycling eine smarte Alternative, um informativen Content mit deiner Instagram Community zu teilen. Nutze hierfür deine Newsletter-Texte, Blogartikel oder auch bisherige Instagram Beiträge und gib ihnen neues Leben. Aus einem Instagram Karussell kannst du ein Reel drehen. Aus deinem Newsletter-Text machst du einen Karussell-Beitrag (gekürzt!) und aus deinem Blogartikel kannst du bestimmt 3 weitere Beiträge erstellen, die Mehrwert transportieren.

Du nimmst aus diesem Blogartikel für dich und deine Sichtbarkeit mit:

Sei konstant in deinem Marketing auf Social Media, auch wenn du gerade ausgebucht bist. Wenn du wirklich mal ne Pause brauchst, ist das natürlich auch legitim. Kündige dann in einem Beitrag an, dass du für eine gewisse Zeit nicht online bist und gib den Usern unbedingt eine Info, wie sie dich erreichen können. Diese Info kannst du bei einer längeren Abwesenheit auch in deine Bio aufnehmen.

Ansonsten gilt: Bleib sichtbar für deine Zielgruppe und baue so deine Reichweite Schritt für Schritt aus. Eine Warteliste zu haben ist sexier, als verzweifelt neue Kunden zu akquirieren, wenn dir Stammkunden abspringen.

Wenn du jetzt Feuer und Flamme bist, um an deiner Sichtbarkeit zu arbeiten, ist der Kurs „Achtsam sichtbar“ dein Guide für die Basis eines funktionierenden Marketingkanals. Hier findest du alle Infos.