zuletzt aktualisiert am 01.11.2023
Dieser Blogartikel enthält Affiliatelinks.

33 geniale Hooks für Social Media (wie Instagram, TikTok und LinkedIn)

Was braucht dein Social Media Account (und hierbei ist es egal, um welche Plattform es sich handelt), damit deine Zielgruppe das Scrollen unterbricht? Kennst du bestimmt auch von dir selbst, oder? Das ellenlose Scrollen unterbricht nur …. Ein richtig guter Hook. Also ein sogenannter „Aufhänger“. Ähnlich zu den Hooks, die in Serienstaffelfinalen gerne genutzt wird, damit der Zuschauer hibbelig auf seinem Sofa hin und her wackelt und sich auch die nächste Staffel reinziehen will.

Nichts anderes macht eine Hook auch auf Social Media. In Beiträgen, Grafiken, Videos und Reels hilft sie, durch ihre gezielte Formulierung, die Neugier zu erwecken und damit die Scrollbewegung zu unterbrechen. Schließlich wollen wir doch alle, dass unsere Neugier auch gestillt wird.

Reißerische Überschriften sind doch Hooks? Oder nicht?!

Clickbaiting sind genau diese reißerischen Überschriften, die die Sensationsgier in uns Menschen entfachen – aber dann nicht liefern. Konkret heißt das: Wenn du die Antwort in deinem Beitrag in Bezug auf deine Hook nicht lieferst, ist das Clickbaiting. Und eher nicht so angesehen.

33 hooks ideen für social media

Was macht eine gute Hook für Social Media (auf Instagram oder TikTok) aus?

Eine gute Hook ist die Verbindung zwischen deinem Content (und damit dir) und deiner Zielgruppe. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du eine Hook kreierst, die dir hilft, die Aufmerksamkeit zu erregen.

Diese Bausteine helfen dir im ersten Schritt festzulegen, wie du die Neugier aufbauen möchtest:

  1. Frage: Stelle eine Frage, die die Neugier der Nutzer weckt und sie dazu bringt, mehr über das Thema zu erfahren.
  2. Enthüllung: Verspreche, etwas zu enthüllen, das die Nutzer überraschen oder interessieren wird.
  3. Kontroverse: Nutze kontroverse Themen, um eine Diskussion anzuregen und die Aufmerksamkeit auf deinen Beitrag zu lenken.
  4. Exklusivität: Biete exklusive Inhalte oder Angebote an, die nur für deine Follower verfügbar sind.
  5. Geheimnis: Verspreche, ein Geheimnis zu lüften, das die Nutzer dazu bringt, mehr zu erfahren.
  6. Teaser: Gib einen kleinen Vorgeschmack auf kommende Inhalte, um die Neugierde der Nutzer zu wecken.

Der Inhalt für neugierig machende Hooks

Auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie du durch die Darstellung Aufmerksamkeit erzeugen kannst:

  • Storytelling: Beginne mit einem fesselnden Einstieg in deinen Beitrag („Ich schloss mich 3 Tage lang ein. Der Albtraum musste doch ein Ende haben“)
  • Emotionen: Sprich die Gefühle deiner Zielgruppe an! Wo stehen sie gerade? Was wünschen sie sich?
  • Zahlen: Harte Zahlen und Fakten lieben Menschen. Statistiken machen neugierig. Besonders beliebt sind ungerade Zahlen, denn sie wecken die pure Neugier.
  • Interessen: Welche Frage beschäftigt deine Zielgruppe schon wirklich lange? Worauf brauchen sie unbedingt eine Antwort?
  • Anders sein: Sei bereit für Neues! Überrasche deine Zielgruppe mit einem gänzlich anderen Einstieg (provokant, mit Witz und Humor oder oder oder).
  • Alltagssituationen: Auch hier mit Storytelling verknüpft, hilft dir, eine Verbindung aufzubauen. Der User fühlt sich direkt angesprochen.

Du kannst nicht falsch liegen: Trial & Error bei Hooks

Bei Hooks gibt es kein Richtig oder Falsch. Teste sie in deinen Inhalten aus und schaue, welche Ergebnisse dir die jeweilige Hook bringt. Wenn eine Hook herausragende Ergebnisse liefert, arbeite sie in die unterschiedlichen Formate ein.
Und denk immer daran, dass eine Hook auch ihr Versprechen halten muss, dass der Beitrag es wert war, gelesen oder angesehen zu werden.

Hier kommen nun also 33 Hooks für dich und deinen Social Media Kanal

1. Diese 3 Dinge brauchst du wirklich, um … zu erreichen.
2. Bin ich die Einzige, die …?
3. Maximaler Input in 60 Sekunden: Hier teile ich das Geheimnis für … mit dir.
4. Du hast zwar nicht gefragt, aber ohne diesen Gamechanger wirst du nicht mehr … machen wollen.
5. 8 easy umsetzbare Tipps für … – Tipp 7 liebe ich!
6. Stibize dir meine Strategie, um … zu erhalten!
7. Hier findest du meinen Gamechanger für …! Bist du bereit?
8. Diese 5 Dinge habe ich gestrichen, um … zu erreichen.
9. Ich habe versucht, … zu erreichen. Und das ist aus meinem Vorhaben geworden.
10. Braust du wirklich …, um … zu erreichen? Oder ist das Schnee von gestern?
11. Höre jetzt auf, … zu tun. Starte dafür mit dieser Methode!
12. Dieser geheime Hack ist Gold wert. Wetten?
13. Warum ich nicht mehr … tue.
14. Steckst du mit deinem … fest? Hier kommt die einfache Lösung.
15. Wenn dein … noch nicht funktioniert – probiere diesen Tipp!
16. Bye bye …! So funktioniert … heute.
17. Was wäre, wenn ich dir sage, dass …
18. Hier ist die Lösung für …
19. Wenn du … erreichen willst, solltest du unbedingt bis zum Ende schauen.
20. Ich habe gesehen, dass du diese Frage gegoogelt hast…
21. Du brauchst das hier, wenn du … bist.
22. 3 red flags für ….
23. Da lag ich falsch. Du auch?
24. Fühlst du dich gerade … (ausgebrannt, erschöpft etc.), dann ist dieser Tipp für dich!
25. Du wirst nicht glauben, welchen Fehler ich gemacht habe.
26. Meine Kundin … hat dieses Ergebnis innerhalb von … erreicht.
27. 3 unbekannte Möglichkeiten, um … zu erreichen/gewinnen etc.
28. Warte kurz, hier kommt die Lösung für…
29. Die 7 unerwarteten Vorteile von … , die du noch nicht kennst
30. Der ultimative Guide, um dein … in nur einer Woche zu reduzieren/maximieren
31. Du brauchst heute das! Versprochen!
32. 5 Dinge, die du heute tun kannst, um …
33. Wir müssen ehrlich über … reden

Mehr Ideen für dich

Du brauchst noch Ideen für deine Call-to-Actions, die deine User auch zur Handlung bringen? Hol dir hier mein Ideensheet für 50 aktive CTAs.