Pimp deine Insta Caption! 3 Tipps für starke Beiträge auf Instagram!

Pimp deine Insta Caption! 3 Tipps für starke Beiträge auf Instagram!

Eine gute Caption ist die Basis für den Erfolg!

Auf Instagram begegnet mir es leider noch sehr oft: Ich scrolle durch, bleibe an einem schönem Bild hängen, klicke drauf und sehe: nichts! Wahlweise 3 Wörter oder 20 Hashtags. Fertig. Aus. Nada.

Weißt du, wie ich darauf reagiere? Ich verschwinde ganz schnell wieder. Oftmals mache ich mir auch gar nicht die Mühe, um das Profil zu besuchen.

Schade für den Account. Aber letztlich liegt es an der nicht vorhandenen Caption und der damit nicht sichtbaren Mühe, sich mit seiner Community zu beschäftigen.

Mach‘ du es besser!

In diesem Artikel gebe ich dir 3 Tipps, warum eine gute Caption zu deinem erfolgreichen Marketing unbedingt dazugehört!

Was macht einen guten Beitrag aus?

Du kannst es dir vielleicht schon denken! Ein guter Beitrag gibt deinen Usern das Gefühl, dass du dich für sie interessierst. Dass sie dir wichtig sind und du ein Stückchen ihre Probleme lösen kannst oder ein positives Gefühl vermittelst.

3 Tipps für gute Instagram Texte Beiträge

Tipp 1: Text und Grafik passen zusammen!

Deine Caption und das Foto bzw. die Grafik dürfen sich ergänzen. Stelle einen Bezug her. Beschreibe ein Detail oder erzähle eine Story dazu. Denke daran, dass belangloses auch deine Community langweilt.

Tipp 2: Verwende Emojis!

Keine Angst! Emojis wirken auf Instagram auch bei Business-Accounts nicht unseriös. Außer natürlich du knallst 1.000 Emojis in die Caption. Verwende gut passende Emojis oder nutze die grafischen Elemente für Aufzählungen. Das lockert deinen Text auf und strukturiert ihn gleichzeitig.

Tipp 3: Schreibe so, wie du sprichst!

Auf Instagram herrscht ein lockerer Sprachstil. Du darfst hier gerne so schreiben, wie du sprichst. Du möchtest mit verschachtelten Sätzen und vielen Fachbegriffen deine Expertise unterstützen? Tja, lass dir gesagt sein: Du wirst zu 95% das Gegenteil erreichen. Bleibe so wie du bist und schreibe auch so!

Der Onlinekurs für Anfänger im Social Media Marketing
Der Starterkurs für dein erfolgreiches Instagram Marketing

Beitragsbild: Amy Shamblen (Unsplash)

Lisas Letter - Werde Teil der Gang - Newsletter Lisa Hutschenreuter Social Media Marketing Management Virtuelle Assistentin

Bleib‘ doch noch etwas…

und komm in die Lisas Letter Gang! Du erhältst regelmäßig eine persönliche E-Mail von mir. Vollgepackt mit Tipps und Tricks für dein persönliches Instagram Marketing!

Damit du gleich durchstarten kannst, gibt’s als Dankeschön deinen „Instagram Planer“ dazu.

Worauf wartest du noch?

Lisa Hutschenreuter

Hi, ich bin Lisa. Texterin und Content Creator. In meinem Blog teile ich meine Tipps für gelungenes Content Marketing, neue Ideen für Instagram und Wissenswertes rund um die Selbstständigkeit (explizit für Frauen).