Canva – das Tool für Grafiken!
Welche Tools nutzt eine Virtuelle Assistenz? Beitrag von Lisa Hutschenreuter

Canva – das Tool für Grafiken!

Wie und mit was gestalte ich all die schönen Grafiken, die in der Social Media Welt gepostet werden, selbst?
Beende die Suche, denn ich stelle dir heute ein Tool vor, mit dem du in der Grundversion kostenlos und mit einer geringen Einarbeitungszeit deine Grafiken selbst erstellen kannst.

Canva ist ein webbasiertes Grafikwerzeug, das in der Grundversion kostenfrei genutzt werden kann. Darüberhinaus gibt es verschiedene Funktionen, die nur in der Proversion verfügbar sind (z. B. Vorlagendesigns, Markenunterlagen, Logogestaltung) oder Fotos, die für wenige Euro zusätzlich gekauft werden können.

Die Voraussetzungen für Canva!

Voraussetzung für die Nutzung von Canva ist die kostenfreie Registrierung mit einem Account. Falls du dir noch unschlüssig bist, ob die Proversion für dich infrage kommen würde, kannst du diese 30 Tage unverbindlich testen.

Gibt es Vorlagen?

Die Auswahl an Vorlagen ist riesig. Die Auflösungen und Abmessungen der Grafiken sind auf die verschiedenen Einsatzgebiete ausgelegt. Wähle beispielsweise zwischen einem Instagrambeitrag, einer Präsentation oder einem Flyer aus. In der linken Spalte werden dir einige Designvorschläge aufgezeigt. Du kannst auch in der Suchfunktion nach einem bestimmten Thema suchen oder alternativ natürlich dein komplett eigenes Design erstellen. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und probiere dich aus.

Nutze Fotos aus der Datenbank von Canva und importiere diese direkt in deine Designs oder lade deine eigenen Bilder und Logos hoch. Diese kannst du zuschneiden, begradigen sowie mit Texten und animierten Grafiken versehen.

Canva - Das kostenlose Tool für deine Grafiken in Social Media, für Blogs, Webseiten. Erstellung von Flyern und Visitenkarten.

Transparenzfilter, Weichzeichner und Bildverbesserungsfunktionen stehen dir ebenfalls zur Verfügung.

Dein Dokument wird automatisiert zwischengespeichert.

Auf der Schaltfläche oben rechts kannst du dein fertiges Design in einem Format deiner Wahl herunterladen oder gleich in den Sozialen Medien teilen. Canva bietet dir auch die Möglichkeit, deine Grafik professionell zu drucken (gebührenpflichtig).

(Fast) alles ist möglich!

Hier zeige ich dir eine kleine Auswahl meiner Designs:

copyright Lisa Hutschenreuter
copyright by Lisa Hutschenreuter für Restaurant Sembries (www.sembries.de)
copyright by Lisa Hutschenreuter für Restaurant Sembries (www.sembries.de)

Optimiere deine Beiträge für deine Social Media Profile, erstelle Visitenkarten oder Poster für dein nächstes Seminar.
Falls du das fertige Design als PDF speicherst, ist es möglich auch einen Link in die Grafik einzusetzen. Einfach und kostenfrei!

Probiere dich aus!

Natürlich kannst du diese Aufgabe auch an mich auslagern. Schreibe mir gerne unverbindlich dein Anliegen!

Lisa Hutschenreuter

Hi, ich bin Lisa. Texterin und Content Creator. In meinem Blog teile ich meine Tipps für gelungenes Content Marketing, neue Ideen für Instagram und Wissenswertes rund um die Selbstständigkeit (explizit für Frauen).