3 sofort umsetzbare Tipps für Dein Zeitmanagement!

3 sofort umsetzbare Tipps für Dein Zeitmanagement!

Zeitmanagement. Wie oft hörst Du dieses Wort? Zugegeben, jeder redet darüber. Jeder sucht nach der besten, der wahren Strategie seine Zeit sinn- und wertvoll zu investieren. Aber, nicht jede passt auch zu jeder Situation und zu jedem Leben…

Meine persönliche Top 3 der Zeitspartipps!

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir heute drei Tipps an die Hand geben, die mir persönlich schon einiges an freier Zeit ermöglicht haben. Vielleicht helfen sie Dir ja auch weiter.

  1. (Voraus-)Planung ist die halbe Miete!
    Aufgaben, die sich ähneln, kannst Du gut zusammenfassen und bündeln. Blocke Dir ein Zeitfenster um beispielsweise deine Posts auf Facebook oder Instagram zu planen. Dies kannst Du für die gesamte Woche oder den kommenden Monat tun. Auf dem Markt gibt es die unterschiedlichsten Tools für die Vorausplanung. Ich nutze gerne Teilwind.com.
  2. Gehe offline!
    So schön die neuen Kommunikationsmöglichkeiten via What’s App, Linkedin und Facebook sind, so zeitraubend sind sie auch. Um Deine To Do Liste effektiv zu verkleinern, gehe offline. Deaktivere die E-Mail-Benachrichtigung, stelle Dein Smartphone in den Flugmodus und logge Dich aus den Social Media Kanälen für kurze Zeit aus. Du wirst sehen, wie zügig und gut Du ohne Ablenkung Deine Aufgaben bewältigen kannst.
  3. Strukturiere Deinen (Arbeits-)Tag!
    Banal und doch so ein wichtiges Kriterium: Wir Menschen sind Gewohnheitstiere! Die Routine ist für viele ein wichtiges Hilfsmittel im Zeitmanagement. Morgens die Kinder in die Kita bringen oder eine Runde mit dem Hund im Feld drehen. Danach für drei Stunden an den Schreibtisch und neue Ideen voranbringen. So oder doch ganz anders könnte Dein Leitfaden sein.
    Pass Deine Routine an Dein Leben an! Wenn Du die Struktur verinnerlicht hast, wirst Du Dich an ihr entlanghangeln können und erfolgreicher, produktiver sein.

Wie managst Du Deine Zeit? Nutzt Du besondere Tools oder delegierst Du vielleicht auch schon Aufgaben um so weitaus produktiver und erfolgreicher zu werden?

Lisa Hutschenreuter

Hi, ich bin Lisa. Texterin und Content Creator. In meinem Blog teile ich meine Tipps für gelungenes Content Marketing, neue Ideen für Instagram und Wissenswertes rund um die Selbstständigkeit (explizit für Frauen).